Tarifüberblick und digitales Postfach - jederzeit zur Hand

Ihre Vorteile

  • Alle wichtigen Vertragsinformationen, wie bspw. die versicherten Leistungen und Unterlagen zum Vertrag sind jederzeit online abrufbar im Versicherungs- und Vertragsmanager Meine Bayerische.
  • Rechnungen und Heil- und Kostenpläne einfach und digital einreichen: Foto mit dem Handy machen und jederzeit digital hochladen.
  • Sie als Kundin oder Kunde entscheiden selber, ob Sie komplett auf die papierlose Kommunikation umstellen und damit gemeinsam mit uns etwas für die Umwelt tun.

Vollmacht erteilen für die Vertretung und Datenübermittlung im Leistungsfall

Sie können sich im Rahmen Ihrer privaten Krankenzusatzversicherung im Leistungsfall durch Ihren Berater oder Ihre Beraterin vertreten lassen. Wenn Sie bereits einen Meine Bayerische Account besitzen, können Sie dies ganz einfach über das digitale Online-Formular die entsprechende Vollmacht erteilen. Sollten Sie noch nicht unser digitales Kundenkonto nutzen, können Sie sich hier registrieren.

Bescheinigung Versichererwechsel mit Anrechnung Vorversicherungszeit (ab Tarifgeneration ZAHN 2023)

Falls Sie von einer bereits bestehenden Zahnzusatzversicherung zur Bayerischen gewechselt sind, weisen Sie uns bitte vor dem erstmaligen Einreichen von Zahnersatz-Rechnungen Ihre Vorversicherung nach. So können wir ggf. eine Vorversicherungszeit verkürzend auf die Zahnstaffeldauer anrechnen.

Bitte füllen Sie dazu das folgende pdf-Formular aus.

Das unterschriebene Formular können Sie über unser Upload-Formular hochladen und an uns zurücksenden.

Rechnungen per Post oder Mail einreichen

Sie können anstelle der Online Schadenmeldung auch unser Formular verwenden und dies per E-Mail oder Post einreichen. 

Senden Sie Ihren Leistungsantrag an

kranken-leistung@diebayerische.de

oder per Post an
die Bayerische
96437 Coburg

Fragen & Antworten

Ich habe eine Rechnung vom Zahnarzt bekommen. Was muss ich jetzt tun?

Prüfen Sie bitte vorab, ob die Vorleistung Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung auf der Rechnung bereits vermerkt ist. Wenn nicht, dann müssen Sie diese Rechnung zuerst Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung vorlegen.

Die Rechnung samt Vorleistungsvermerk können Sie unter "Meine Bayerische" unter "Neue Rechnung einreichen" hochladen oder per Post an uns senden.

Was ist ein Heil- und Kostenplan?

Ein Heil- und Kostenplan wird vom Zahnarzt entweder auf Wunsch des Patienten oder bei einer umfangreichen zahnmedizinischen Versorgung erstellt.

Dieser ist dann der gesetzlichen Krankenversicherung und danach Ihrer Krankenzusatzversicherung vorzulegen. Diesen prüfen dann den Umfang, die Kostenhöhe sowie die medizinische Notwendigkeit dieser Behandlung.

Warum muss ich einen Heil- und Kostenplan einreichen?

Der Heil- und Kostenplan dient Ihrer Sicherheit. Anhand dieser erfahren Sie wieviel Kosten Sie erstattet bekommen und ob Ihr Zahnarzt gemäß der Gebührenordnung korrekt abrechnet.

Welche Informationen müssen im Heil- und Kostenplan enthalten sein?

Folgende Informationen werden benötigt:

  • Angaben zum Patienten 
  • Befund über den aktuellen Zahnstatus 
  • Art der Behandlung 
  • Angabe der Leistungen gemäß der Gebührenordnung für Zahnärzte

Wie lange dauert eine Rechnungsbearbeitung?

In der Regel 10 Werktage. Voraussetzung ist, dass alle Unterlagen vollständig sind.

An wen kann ich mich bei Rückfragen wenden?

Sie können uns gerne direkt im Kunden- und Vertragsmanager "Meine Bayerische" schreiben oder per E-Mail an kranken-leistung@diebayerische.de

Können Behandlungen direkt abgerechnet werden?

Eine direkte Abrechnung mit dem Rechnungssteller ist nicht möglich, da es sich hier um eine Kostenteilung zwischen die Bayerische sowie Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung handelt.

Ich habe meine Zusage zu dem eingereichten Heil- und Kostenplan mit einer Kürzung bekommen. Was mache ich nun um die Kürzungen zu vermeiden?

Die Kürzungen erfolgen aufgrund der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) sowie der medizinischen Notwendigkeit.

Hier gehen Sie bitte samt unserer Kostenzusage zu Ihrem Zahnarzt und besprechen Sie die einzelnen Kürzungen. Weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie nicht gewillt sind, diese Kosten zusätzlich zu tragen bzw. bitten Sie ihn, diese genau zu erläutern. Diese Erläuterung können Sie dann nochmals zur Prüfung einreichen.

Was mache ich, wenn das Zahlungsziel ausläuft und noch keine Kostenerstattung da ist?

Bitte rufen Sie in der Zahnarztpraxis an und bitten sie um die Verlängerung des Zahlungsziels.

Welche Daten benötige ich um die Rechnung digital einzureichen?

Wenn Sie bereits einen "Meine Bayerische"-Account haben, benötigen Sie lediglich Ihre bekannten Login-Daten für die Anmeldung. 
Sollten Sie noch nicht registriert sein, benötigen Sie für die Registrierung Ihre Vertragsnummer sowie Ihre persönlichen Daten.

Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie hier.

Ich möchte auf die digitale Kommunikation umstellen und die Leistungsabrechnungen nicht mehr per Post, sondern rein digital erhalten. Wie kann ich das einstellen?

Zusätzlich zum postalischen Versand sind Ihre Leistungsabrechnungen direkt an Ihrem Vertrag zur privaten Krankenversicherung im Bereich Postfach abgelegt.

Falls Sie ausschließlich das elektronische Postfach in Ihrem Versicherungs- und Vertragsmanager "Meine Bayerische" nutzen wollen, können Sie das unter Services > Einstellungen > Kommunikationseinstellungen einstellen. Sie erhalten Ihre Vertrags- und Leistungsschriftwechsel dann nicht mehr postalisch.