Abrechnung

An welchem Tag im Monat erfolgt die Auszahlung meiner Vergütung?

Die monatliche Abrechnung erfolgt immer am 16. des Monats. Fällt der 16. auf ein Wochenende oder einen Feiertag, so erfolgt die Abrechnung am darauffolgenden Werktag. Der Geldeingang auf Ihr Konto erfolgt in der Regel um den 22. oder 23. des Monats.

Kann ich meine Abrechnung auch digital erhalten?

Gerne stellen wir Ihnen Ihre Provisionsabrechnung statt in Papierform digital zur Verfügung. Sie können in Ihrem Anbindungsformular bestimmen, ob Sie Ihre Abrechnung digital oder per Post erhalten möchten.

Alternativ können Sie aber auch im Nachhinein beantragen, dass Sie Ihre Abrechnung digital erhalten möchten.

Senden Sie hierzu bitte eine Mail an abrechnungsversand@diebayerische.de, welche beinhaltet, an welche E-Mail-Adresse Ihre Abrechnung gesendet werden soll. Die Zusendung Ihrer Abrechnung erfolgt dann monatlich über die angegebene Mailadesse.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Provisionsabrechnung per CSV-Transfer zu bekommen. Sprechen Sie Ihren Regionalleiter an, wenn Sie sich die Abrechnungsform wünschen.

An welchem Tag im Monat erfolgt die Auszahlung der Courtage?

Der Geldeingang auf Ihr Konto erfolgt in der Regel um den 22. oder 23. des Monats.

Zu welchem Zeitpunkt ist meine Provision fällig?

Für die Gutschrift Ihrer Provision muss der Beginn des jeweiligen Versicherungsvertrages erreicht und der Erstbeitrag bei uns verbucht sein.

Bei Biometrieprodukten sowie Krankenzusatzversicherungen ist die Provision bereits nach Policierung fällig.

Wie bekomme ich eigentlich mit, wenn ein Vertrag stornogefährdet ist?

Stornogefahrmitteilungen aufgrund Kündigungen durch den Versicherungsnehmer erhalten Sie in Form eines Nachbearbeitungsauftrages aus der jeweiligen Fachabteilung in Ihrer Newsbox.

Stornogefahrmitteilungen aufgrund Beitragsrückstands erkennen Sie auf Ihrer Anlage zur Provisionsabrechnung unter der Rubrik “Stornogefährdete Verträge“.

Wie wird mit Stornorückforderungen verfahren?

Rückforderungen werden mit der nächsten Abrechnung verrechnet. Sollte Ihr Konto weiterhin nicht ausgeglichen sein, wird ein maschineller Mahnprozess angestoßen.

Kann ich die Provisionsdaten auch elektronisch erhalten?

Im Partner- und Kooperationsvertrieb können die Provisionsdaten für Vermittler mit ca. 100 Verträgen auch elektronisch zur Verfügung gestellt werden. Die Entscheidung trifft Ihr Regionalleiter.

Hierfür benötigen wir den von Ihnen ausgefüllten Antrag “Bereitstellung der elektronischen Provisionsdaten“.

Bitte senden Sie uns diesen ausgefüllt und unterzeichnet zurück an vpc@diebayerische.de

Weitere Erläuterungen zur Provisionsabrechnung finden Sie auch hier: Dokument öffnen

 

Elektronische Bereitstellung Provisionsdaten
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Login Beraterportal Bay4all

Erhalte ich einen persönlichen Zugang zum Beraterportal Bay4all?

Ja, ein persönlicher Zugang zum Beraterportal wird im Zuge der Anbindung automatisch für Sie angelegt.

Sollten Probleme mit Ihren Zugangsdaten auftreten, kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support:

Tel.: 089/ 6787 8585

Welche Vorteile bietet Bay4all für mich?

Das Beraterportal bietet Ihnen zahlreiche Vorteile und Features, die Sie nutzen sollten. Sie können im Beraterportal nicht nur ganz einfach Angebote berechnen und Ihren Bestand einsehen, das Beraterportal dient auch dem Schriftwechsel und bietet noch vieles mehr. Es lohnt sich also für Sie, Ihren geschützten Bereich im Beraterportal zu nutzen.

Wie kann ich mich in Bay4all anmelden?

Hier gelangen Sie direkt zum Login: https://www.bbv.de/Portal/login/login.jsp

Was muss ich beachten, wenn ich mein Passwort für das Beraterportal neu vergebe?

Bitte beachten Sie folgende Richtlinien, wenn Sie ein neues Passwort vergeben:

  • Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen.
  • Das Passwort muss numerische Zeichen enthalten.
  • Derzeit sind Umlaute und Sonderzeichen nicht möglich.
  • Das Passwort darf nicht identisch mit dem Benutzernamen sein.
  • Altes und neues Passwort dürfen nicht identisch sein.

An wen kann ich mich wenden, wenn meine persönlichen Zugangsdaten für das Beraterportal nicht funktionieren oder ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Falls Sie Probleme mit Ihren persönlichen Zugangsdaten haben, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support:

T 089 / 6787-8585

uhd@diebayerische.de

Wie gelange ich zum Sach- und LV-Rechner im Beraterportal? 

Zum Sach- und LV-Rechner im Beraterportal gelangen Sie über folgenden Link:

https://www.diebayerische.de/berater
 

Anbindung allgemein

Welche Unterlagen benötige ich für eine Neuanbindung?

  • Anbindungs-pdf inklusive IHK-Vermittlernummer
  • Erklärung des Geschäftspartners
  • Kopie des Personalausweises (bei einer natürlichen Person) 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vpc@diebayerische.de

Wer ist mein Ansprechpartner?    

Über unsere Kontaktseite können Sie ganz einfach und unkompliziert anhand Ihrer Postleitzahl Ihren persönlichen Ansprechpartner ermitteln:

https://www.diebayerische.de/beraterportal/kontakt-und-service/kontakt-partner-und-kooperationsvertrieb

 

Easy Login und BIPRO

Ist die Bayerische bei easy Login?

Ja, bei der Bayerischen können Sie den BiPRO-Dokumententransfer über den easy Client nutzen. Sie erreichen über easy Client also das Beraterportal Bay4all der Bayerischen sowie die BiPRO - Services.

Welche BiPRO-Normen sind bereits umgesetzt?

Unter anderem sind die folgenden wichtigsten BiPRO-Normen bereits umgesetzt:

  • BiPRO 410: Security Token Service (STS) für die einfache Authentifizierung
  • BiPRO 430: Übermittlungs-Service, inkl.:
    • 430.1: Maklerpost
    • 430.4: Übermittlung von vertragsbezogenen Geschäftsvorfällen
    • 430.5: Übermittlung von Schaden- und leistungsbezogenen Geschäftsvorfällen
  • BiPRO 440: Externe Navigation in VU-Portale

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten, um die BiPRO-Schnittstelle der Bayerischen einzurichten?

Bitte füllen Sie den folgenden Antrag auf Registrierung für die Nutzung des BiPRO-Services aus und schicken Sie ihn an vpc@diebayerische.de
 

B 550256 BIPRO Registrierung
PDF / 525 KB

Wo finde ich weitere Informationen zu BiPRO-Services?

Nähere Infos stehen für Sie unter dem folgenden Link zur Verfügung: https://www.diebayerische.de/beraterportal/kontakt-und-service/bipro-services

Methoden der E-Mail-Verschlüsselung

Welche Methoden der sicheren elektronischen Kommunikation gib es bei der Bayerischen?

Für die elektronische Kommunikation mit der Bayerischen können Sie verschlüsselte Mails versenden bzw. erhalten und/oder an Sie gerichtete Nachrichten passwortgeschützt abrufen. Dafür stehen Ihnen folgende Verfahrensmöglichkeiten zur Verfügung:

  • PGP-Schlüssel
  • S/MIME-Zertifikat
  • Alternatives Verfahren mit passwortgeschütztem Webmail
  • TLS-Verfahren

Weitere Informationen zur E-Mail-Verschlüsselung finden Sie auf unserer Webseite: https://www.diebayerische.de/selfservices/sichere-emails/

Für mehr Informationen zum TLS-Verfahren haben wir für Sie einen zusätzlichen FAQ-Abschnitt erstellt, den Sie direkt unten finden können.

TLS-Verfahren

Was ist TLS und wofür kann ich das brauchen?

Unter dem Begriff „TLS“ versteht man Transport Layer Security („Transportschichtsicherheit“).

Es ist ein Protokoll zur Verschlüsselung von Datenübertragungen im Internet, das entwickelt wurde, um Daten vor Diebstahl und Missbrauch zu schützen. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Kommunikation zwischen Client und Server abzusichern, um sensible Informationen während des Austauschs zu schützen.

Wie kann ich eine TLS-Verbindung zur Bayerischen beantragen?

Für eine erfolgreiche Anbindung benötigen wir von Ihnen das folgende Formular.

Bitte senden Sie den vollständig ausgefüllten Fragebogen zurück an TLS@diebayerische.de 

Sollten sich Fragen zur TLS-Verschlüsselung, bzw. zum Ausfüllen ergeben, fragen Sie bitte bei Ihrer IT-Abteilung bzw. Ihrem Mail-Provider nach. Nur diese können Ihnen Auskunft im Detail geben.
 

TLS-Verfahren
PDF / 1739 KB

Was sind die grundlegenden Anforderungen für das TLS-Verfahren?

Für das TLS-Verfahren setzen wir folgendes voraus:

  • zertifikatsbasiert (wenn möglich Zertifikat einer offiziellen Zertifizierungsstelle/CA)
  • Mailsystem mit mindestens 128-Bit-Verschlüsselung
  • TLS Version ab 1.2.

An wen kann ich mich mit Fragen zum Thema TLS wenden?

Sie können Ihre Anfragen zum Thema TLS an die folgende Adresse senden: TLS@diebayerische.de. Telefonisch sind wir für Sie unter 089-6787-8585 da.