Wir unterstützen Sie und Ihre Kunden in akuter Notlage

Durch die Pandemie in Deutschland befinden sich viele Menschen in einer schwierigen Situation – beruflich und natürlich auch privat. Firmen melden Kurzarbeit an oder schließen den Betrieb und Selbständige stehen vor Umsatzeinbrüchen. 

An dieser Stelle wollen wir Ihnen deutlich sagen, dass wir für Sie und Ihre Kunden da sind

Ob Sie Beiträge Ihrer Kunden stunden oder den Beginn einer gerade abgeschlossenen Versicherung nach hinten verschieben möchten oder ob Sie eine komplett individuelle Lösung benötigen, ist ganz von der persönlichen Situation abhängig. 

Nur wenige Angaben von helfen uns, die individuelle Situation zu verstehen, so dass wir effektive Maßnahmen ergreifen können, um den  Versicherungsschutz Ihrer Kunden zu erhalten.

Senden Sie bitte die zutreffenden Formulare ausgefüllt an uns. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.

FRAGEN & ANTWORTEN zur Überbrückung von finanziellen Engpässen

Je nach Situation bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, wie Ihre Kunden trotz knapper finanzieller Mittel ihren wichtigen Versicherungsschutz aufrecht erhalten können:

  • Zahlungsaufschub 
  • Stundung mit anschließender Rückzahlung bzw. Verrechnung der gestundeten Beiträge auf die Restlaufzeit 
  • Befristete Beitragsfreistellung mit anschließender Rückzahlung bzw. Beitragsverrechnung 
  • Beginnverlegung 


In den meisten Fällen kann der Versicherungsschutz durch Zahlungsaufschub/-stundung weiterbestehen bleiben, so dass Ihre Kunden auch im Ernstfall Leistungen beanspruchen können.

Sollte diese Variante nicht möglich sein, können Ihre Kunden für einen überschaubaren Zeitraum ggf. mit den Zahlungen pausieren und in dieser Zeit auf den Versicherungsschutz verzichten. Den Vertrag können sie dann später wieder weiterführen.