Top 5 der tragisch-kuriosesten Todesfälle der Geschichte

Wenn etwas wirklich absolut unberechenbar ist, dann wohl das Schicksal. Denn ob urplötzlicher Millionengewinn in der Lotterie – oder tragischer Verlust eines lieben Menschen: Vorhersehbar sind solche tiefgreifenden Ereignisse in der Regel nicht. Mit ein Grund, warum es Versicherungen wie die Bayerische gibt. Denn wir sorgen mit unseren Risiko-, Lebens- und Sachversicherungen dafür, dass auch plötzliche Schicksalsschläge „abgefedert“ werden – zumindest finanziell. Im Klartext heißt das: Spätestens, wenn man nicht mehr nur für sich alleine, sondern auch für andere Menschen wie Partner oder Kinder verantwortlich ist, sollte man für den Fall der Fälle vorsorgen.

Das sagen wir Ihnen übrigens nicht nur aus Jux, Tollerei – und weil wir ein Versicherungsunternehmen sind. Sondern weil das Schicksal wirklich unberechenbar ist, wie auch unsere Top 5 der tragisch-kuriosesten Todesfälle der Geschichte zeigen:

Kurioser Todesfall #1: Im Schlaf von einer Kuh erschlagen!

In einer besonders unerwarteten Situation musste Joao Maria de Souza aus Brasilien sein Leben lassen. Eine Kuh stürzte durch das Dach seines Hauses und erschlug ihn im Schlaf. Die tödliche Kuh war einem benachbarten Farmer entlaufen. Während ihrer „Flucht“ kletterte sie auf das Hausdach und brachte dieses zum Einstürzen – ausgerechnet über Joaos Schlafzimmer.

Kurioser Todesfall #2: Sturz über Niagarafälle überlebt, ausgerutscht, tot…

Es ist kaum zu glauben – und an Ironie fast nicht zu überbieten: Bobby Leach überlebte einen todesmutigen Sturz von den Niagarafällen in über 50 Meter Tiefe in eisig-schäumende Wasser. Eigentlich das perfekte „Glück im Unglück“-Szenario… jedenfalls für kurze Zeit. Denn nur wenig später trat der vermeintliche Glückspilz auf eine am Boden liegende Orangenschale, rutschte aus und verletze sich bei seinem Sturz so schwer, dass er wenig später an dessen Folgen verstarb.

Kurioser Todesfall #3: Quod erat demonstrandum…

Der kanadische Anwalt Gary Hoy wollte 1993 lediglich einer Gruppe von Besuchern demonstrieren, wie absolut sicher und bruchfest die Glasscheiben eines Hochhauses im kanadischen Toronto wären. Dazu warf er sich gegen eines der Fenster. Wohlgemerkt: Nicht nur einmal. Und er sollte Recht behalten, denn auch an diesem schicksalhaften Tag hielt die Scheibe seiner Beweisführung stand. Nicht aber deren Fassung, wodurch Gary 24 Stockwerke in die Tiefe stürzte.

Kurioser Todesfall #4: Bärtige Stolperfalle

Dass sein sage und schreibe zwei Meter langer Bart ihn einmal das Leben kosten würde, hätte der bekennende Gesichtsbehaarungs-Enthusiast Hans Staininger wohl nicht erwartet. Der zu seiner Zeit weithin bekannte und bewunderte Österreicher stolperte nämlich 1567 auf der Flucht vor einem Feuer über seine außergewöhnliche Gesichtshaarpracht und brach sich dabei das Genick. 

Kurioser Todesfall #5: Antiker Tod durch Schildkröte

Klar, der Tod ist nie ein schönes Thema. Diese Geschichte ist jedoch so verrückt, dass man sich ein Schmunzeln kaum verkneifen kann. Denn der Legende nach wurde der griechische Dichter Aischylos im Jahre 456 v. Chr. von einer herabfallenden Schildkröte erschlagen. Schuld war ein Adler, der die Schildkröte zuvor gefangen hatte. Dieser hatte offensichtlich den (wohl kahlen) Kopf des Dichters mit einem Felsen verwechselt, auf dem er den Panzer seiner Beute zerplatzen lassen wollte.

Und was lernen wir daraus?

Zugegeben: Die fünf genannten Schauergeschichten haben es natürlich nur in unsere Top-Liste geschafft, weil sie so unglaublich unwahrscheinlich, kurios und tragisch zugleich sind. Aber dennoch: Sie sind tatsächlich allesamt genau so passiert. Was bedeutet: Vorsorge zahlt sich aus!