Unser Bewerbungsprozess – Dein Weg zum Löwenrudel

Unser Bewerbungsprozess unterteilt sich in mehrere Stufen. So kannst Du immer nachvollziehen, an welchem Punkt Du Dich gerade befindest. Um flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner Rollen und Teams zu reagieren, kann sich der Prozess je nach Team und Rolle unterscheiden. In der Regel sieht er jedoch so aus:

1. Online-Bewerbung

Bewirb Dich einfach und direkt über unsere Jobbörse auf Deine Wunschstelle – aus Datenschutzgründen bitte nur über diesen Weg. 

Zur Bearbeitung Deiner Bewerbung benötigen wir Deinen aktuellen Lebenslauf, Deine Gehaltsvorstellungen sowie Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin. Gerne kannst Du uns auch noch zusätzlich ein Motivationsschreiben und Zeugnisse schicken. 

Im Anschluss an Deine Bewerbung erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung.

Keine passende Stelle gefunden? Alternativ kannst Du uns auch gerne eine Initiativbewerbung schicken oder Dir einen Job-Alert einrichten, der Dich automatisch per E-Mail über neue Stellen in Deinem Wunsch-Bereich informiert.  

2. Sichtung Unterlagen

Innerhalb weniger Tage prüfen wir Deine Bewerbung und stimmen uns mit dem Fachbereich ab. Bei einem größeren Bewerberaufkommen kann sich der Prozess etwas verzögern. In der Regel erhältst Du jedoch innerhalb von zwei Wochen ab Bewerbungseingang ein erstes Feedback.

Sollten wir noch Rückfragen zu Deiner Bewerbung haben, melden wir uns telefonisch oder per Mail bei Dir.

3. Erstes Kennenlernen

Gerne laden wir Dich zu einem ersten Kennenlernen - persönlich oder per Videogespräch – ein, um einen ersten Eindruck voneinander zu gewinnen und die Erwartungshaltungen abzugleichen. Innerhalb weniger Tage nach dem Gespräch geben wir uns ein gegenseitiges Feedback.

4. Persönliches Gespräch vor Ort

In der Regel laden wir Dich zu einem zweiten, persönlichen Gespräch nach München in unsere Hauptverwaltung ein. Neben der Klärung von offenen Fragen und vertragliche Rahmenbedingungen hast Du die Möglichkeit die Räumlichkeiten und zukünftige Teammitglieder kennenzulernen.

5. Vertragsangebot

Wir passen zueinander! Dein individuelles Vertragsangebot erhältst Du in der Regel innerhalb einer Woche nach Zusage und erfolgreicher Anhörung unseres Betriebsrats. Nach Deiner Unterschrift freuen wir uns Dich bald bei der Bayerischen begrüßen zu dürfen!

6. Onboarding

Willkommen im Löwenrudel! Schön, dass Du da bist! Dein Onboarding gestaltet sich je nach Rolle und Team ganz individuell. Eines ist jedoch sicher: In den ersten Tagen lernst Du viele neue Gesichter kennen, bekommst unter anderem Deinen Mitarbeiterausweis und tauchst in die Unternehmenskultur der Bayerischen ein.

Persönliche Betreuung, Verlässlichkeit, Transparenz und Wertschätzung

Unsere Werte im Bewerbungsprozess

Tipps zur Bewerbung

Wie es so schön heißt: Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Damit Du weißt, auf was wir im Bewerbungsprozess Wert legen, haben wir Dir ein paar Tipps zusammengestellt.

Motivationsschreiben und Lebenslauf

Ob Du uns ein Motivationsschreiben schickst, bleibt ganz Dir überlassen. Jedoch hilft uns ein kurzer Text – entweder in einem separaten Anschreiben oder als Bestandteil Deines Lebenslaufs - Deine Bewerbungsmotivation besser zu verstehen. Zeige uns, wer Du bist und warum wir gut zueinander passen! Bitte achte bei der Gestaltung Deines Lebenslaufs darauf, dass Du die für die Stelle relevanten Erfahrungen näher beschreibst.

Gesprächsvorbereitung

Wir laden Dich zu einem Kennenlernen ein: In einer E-Mail erhältst Du vorab die wichtigsten Informationen, wie zum Beispiel die Dauer des Gesprächs und Deine Ansprechpartner. Und falls Du Dich fragst, wie der Dresscode bei uns aussieht: Business Casual ist in der Regel vollkommen ausreichend.   

Uns ist es besonders wichtig, Dich als Menschen in diesem Gespräch kennenzulernen. Mache Dir daher bitte Gedanken zu Deiner Erwartungshaltung gegenüber uns als Arbeitgeber, der Position und zum Arbeitsumfeld. Da unser Gespräch immer auf Augenhöhe stattfindet, freuen wir uns natürlich auch über Deine Fragen! Zu guter Letzt: Sei offen, ehrlich und so, wie Du bist.

Feedback

Feedback ist uns als Bayerische sehr wichtig – deshalb freuen wir uns auf Dein Feedback nach den einzelnen Gesprächsrunden sowie nach dem gesamten Bewerbungsprozess – gerne auch über die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.

Job-Alert

Keine passende Stelle auf unserem Stellenmarkt gefunden? Auf unserer Jobbörse kannst Du einen Job-Alert (Stellen-Abonnement) einrichten und wirst automatisch per E-Mail benachrichtigt, sobald eine Stelle in Deinem Wunschbereich veröffentlicht wird. 
Hier kannst Du den Job-Alert nach erfolgreicher Registrierung einrichten: Job-Alert 

 

Dein Weg zu uns

  • Mit dem Auto:
    Thomas-Dehler-Straße 25, 81737 München

    Info: Parkmöglichkeiten vor Ort mit Anmeldung oder im Einkaufszentrum PEP
  • Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
    U5 Richtung Neuperlach Süd, Ausstieg: Neuperlach Zentrum

 

 

Deine Ansprechpartner

Du hast noch Fragen rund um Deine Bewerbung bei der Bayerischen? Gerne helfen wir Dir weiter!

Michael Hobmaier

Recruiter

Michael Holbmaier

Stephan Goldes

Recruiter

Stephan Goldes