Wir wollen für Sie besser werden: Das Beschwerdemanagement der Bayerischen

Liebe Kundin, lieber Kunde,

Sie sind unzufrieden mit unseren Leistungen? Es hat etwas gegeben, was Sie stört? Sie wollen eine Lösung für ein Problem? Dann haben wir wohl unseren Job nicht gut gemacht.

Schreiben Sie mir! Ich kümmere mich persönlich darum, dass Ihr Anliegen von uns prompt und umfassend bearbeitet wird. Versprochen.

Selbstverständlich freuen wir uns auch, wenn Sie uns mitteilen, was besonders gut geklappt hat oder womit Sie sehr zufrieden sind. 

Mit freundlichen Grüßen
Martin Gräfer
Vorstand Versicherungsgruppe die Bayerische

Martin Gräfer Vorstand die Bayerische

Welche Angaben benötigen wir von Ihnen?

Egal, auf welchem Weg Sie uns erreichen. Sie können uns mit folgenden Informationen helfen, damit wir Ihr Anliegen schnell und zu Ihrer vollen Zufriedenheit bearbeiten können:

  • Ihre vollständigen Personalien
  • Telefonnummer, Fax, E-Mail-Adresse
  • Versicherungsnummer und/oder Schadennummer
  • Beschreibung des Sachverhalts und des mit der Beschwerde verfolgten Zwecks

Wie behandelt die Bayerische Ihre Beschwerde?

Unser Ziel ist es, Ihr Anliegen innerhalb von 5 Arbeitstagen zu prüfen und abschließend zu bearbeiten. Finden wir in dieser Zeit keine Lösung, weil zum Beispiel erst noch weitere Stellungnahmen eingeholt werden müssen, teilen wir Ihnen dies und die voraussichtliche Bearbeitungsdauer in einer Zwischenmitteilung mit. Die Höchstdauer des Beschwerdeverfahrens sollte 4 Wochen nicht überschreiten.

Wenn wir Ihrem Anliegen nicht vollständig entsprechen können, werden wir Ihnen unsere Entscheidung selbstverständlich ausführlich und verständlich begründen. Wir sind immer bestrebt, klar und eindeutig mit Ihnen zu kommunizieren.

Schlichtungsstellen zur außergerichtlichen Streitbeilegung

Versicherungsombudsmann

Sollten Sie unsere Entscheidungen einmal nicht zufriedenstellen, haben Sie als Verbraucher zur außergerichtlichen Streitbeilegung die Möglichkeit, sich an den zuständigen Ombudsmann zu wenden. Mit unserem Beitritt zum Versicherungsombudsmann e.V. / Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung haben wir uns verpflichtet, am Streitbeilegungsverfahren vor diesen Ombudsmännern teilzunehmen. Das außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren ist für Sie kostenlos.

Die Kontaktdaten lauten:

  • Ombudsmann Private Versicherungen (außer private Krankenversicherungen, Kreditversicherungen, Rückversicherungen): 
    Versicherungsombudsmann e. V. 
    Postfach 080632 
    10006 Berlin 
    Informationen über den Versicherungsombudsmann, das Beschwerdeverfahren und die Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Internet unter:
    www.versicherungsombudsmann.de
  • Ombudsmann Private Krankenversicherungen 
    Private Kranken- und Pflegeversicherung 
    Postfach 06 02 22 
    10052 Berlin 
    Informationen über den Versicherungsombudsmann, das Beschwerdeverfahren und die Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Internet unter:
    www.pkv-ombudsmann.de

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Als Verbraucher können Sie sich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden. Genaue Informationen zum Verfahren erhalten Sie auf der Website der BaFin.

Die Kontaktdaten lauten:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht 
Graurheindorfer Straße 108 
53117 Bonn 
T 0228 / 4108-0 
F 0228 / 4108-1550 
www.bafin.de

Portal der EU zur Online-Streitbeilegung

Die EU hat dieses Portal eingerichtet, um unzufriedenen Kunden zu helfen. Bei Beschwerden über Waren oder Dienstleistungen, die Sie über das Internet gekauft haben, können Sie hier eine neutrale Streitbeilegungsstelle finden, um zu einer außergerichtlichen Lösung zu gelangen.

Hier geht es zur Online-Streitbeilegung: 
https://webgate.ec.europa.eu

Fairer Hinweis

Auch das Beschwerdeverfahren selbst kann Anlass zur Unzufriedenheit bieten. Bitte zögern Sie nicht, uns auch in diesem Falle zu kontaktieren.

Postadresse für Beschwerden

Kontakt

Die Bayerische Beschwerdemanagement

Bitte halten Sie Ihre Versicherungs- oder Schaden-Nummer bereit, so können wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten.