

Vorsorge
Sterbegeldversicherung
Für alle, die finanziell für ihre Bestattung vorsorgen und ihre Angehörigen nicht zusätzlich belasten wollen.
Ihre Vorteile mit der Sterbegeldversicherung der Bayerischen
Auf einen Blick
- Sie müssen keine Gesundheitsprüfung durchführen lassen.
- Sie wählen Ihre passende Vorsorge.
- Abschluss der Sterbegeldversicherung auch noch im hohen Alter möglich.
- Sie können mit einer Zusatzversicherung doppelte Leistung bei Tod durch Unfall absichern.
Warum eine Sterbegeldversicherung?
Die Sterbegeldversicherung bietet Ihnen, Ihren Eltern oder Großeltern die finanzielle Vorsorge für das Lebensende. Dabei ist es ein gutes Gefühl sich selbst darum gekümmert zu haben und die Familie und Freunde finanziell zu entlasten. Mit der Sterbegeldversicherung sichern Sie sich den gewünschten finanziellen Rahmen für den letzten Abschied.

Ninebarc – in 20 Minuten rechtssicher vorsorgen
Erstellen Sie anwaltlich geprüfte Vorsorgedokumente, wie die Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder auch Ihr Testament, in nur wenigen Minuten und hinterlegen Sie diese digital und rechtssicher für Ihre Liebsten für den Fall der Fälle.
Mit unserem Partner Ninebarc unterstützen wir Sie, alles Erforderliche rechtzeitig zu regeln. Das gibt Ihnen ein beruhigendes Gefühl und hilft der Familie und den Freunden in Zeiten der Trauer.
Unser Partner Emmora
Vorsorge, Bestattung, Trauer
Darüber hinaus bietet Emmora verschiedene Formate zur Trauerverarbeitung an und berät Sie empathisch zu allen Fragen rund um das Lebensende.
Sie sorgen finanziell vor und die Bayerische schenkt Ihnen einen Gutschein
Informationen zur Transparenzverordnung
Die EU-Offenlegungsverordnung (auch bekannt unter dem Namen „Transparenzverordnung“) hat das Ziel, die Transparenz bei nachhaltigen Finanzanlageprodukten und die Förderung der Langfristigkeit bei Finanz-& Wirtschaftstätigkeiten zu erhöhen.
Informationen zu den ESG-Kriterien finden Sie in der folgenden Übersicht.
Sie sorgen vor und die Bayerische spendet 10 EUR an das Familienhörbuch!
Für jeden abgeschlossenen Sterbegeldvertrag ab dem 01.01.2021 spendet die Bayerische 10 EUR an das Familienhörbuch.
Das Familienhörbuch verleiht sterbenskranken Eltern minderjähriger Kinder mit einer professionellen Audiobiografie eine Stimme und bietet den Kindern, Angehörigen und Freunden so eine außergewöhnliche Erinnerung.
FAQ Sterbegeldversicherung
Was kostet eine Bestattung?
Im Schnitt kostet eine angemessene Bestattung zwischen 6.000 EUR und 8.000 EUR. Wie hoch die Kosten tatsächlich sind, hängt auch von Ihren Wünschen und persönlichen Erwartungen ab.
Dabei spielt zum Beispiel auch eine Rolle, wie hoch die Friedhofsgebühren sind, ob eine traditionelle oder moderne Bestattungsart bevorzugt wird oder ob weitere Kosten für eine Wohnungsauflösung, Grabpfleger oder den Notar anfallen.
Wann kann ich eine Sterbegeldversicherung abschließen?
Grundsätzlich kann jeder eine Sterbegeldversicherung abschließen, der zum Versicherungsbeginn mindestens 40 Jahre alt und maximal 80 Jahre alt ist.
Gibt es Wartezeiten?
Ja, bei der Bayerischen haben Sie eine kurze Wartezeit. Nach nur 6 Monaten Wartezeit besteht im Todesfall Anspruch auf Leistung, die entsprechend Ihrem Eintrittsalter gestaffelte ist. Die volle Leistung erhalten Sie dann nach 12 bis 36 Monaten. Während der 6-monatigen Wartezeit erstatten wir im Todesfall die eingezahlten Beiträge zurück. Bei Unfalltod entfallen Wartezeit und Staffelregelung und es besteht sofortiger voller Versicherungsschutz.
Wie lange läuft die Sterbegeldversicherung?
Die Sterbegeldversicherung läuft lebenslang. Es wird solange ein Beitrag fällig, bis die versicherte Person 85 Jahre alt ist. Darüber hinaus besteht der Versicherungsschutz auch ohne Zahlungen trotzdem weiter.
Gibt es eine doppelte Leistung bei Unfalltod?
Für die Dauer Ihrer Beitragszahlung haben Sie die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung abzuschließen, so dass bei Unfalltod die doppelte Versicherungssumme ausgezahlt wird.
Wer erhält das Sterbegeld?
Haben Sie die Sterbegeldversicherung für sich selbst abgeschlossen, gilt die folgende Reihenfolge:
- Ihr Ehegatte, mit dem Sie zum Zeitpunkt Ihres Todes verheiratet waren bzw. der eingetragene Lebenspartner
- Ihre Kinder
- Ihre Eltern
Falls Sie die Versicherung für eine andere Person abgeschlossen haben, wird bei Tod der versicherten Person die Leistung an Sie gezahlt.
Auch nach Vertragsabschluss können Sie jederzeit noch neu festlegen, wer die Versicherungssumme erhalten soll.
Wie muss der Sterbefall gemeldet werden?
Sie können uns per Telefon, Mail oder Brief kontaktieren. Damit wir die Leistung auszahlen können, senden Sie uns bitte folgende Unterlagen zu:
- Eine Original-Sterbeurkunde (auf Wunsch schicken wir diese gerne auch wieder zurück)
- Eine Ausweiskopie der Person, welche die Leistung erhält (bezugsberechtigte Person)
- Schriftliche und unterschriebene Angaben zum Konto, auf welches die Leistung ausgezahlt werden soll.
- Weicht der Kontoinhaber von der bezugsberechtigten Person ab, benötigen wir auch dessen Ausweiskopie.
- Den Original-Versicherungsschein.
Wie schnell wird die Leistung der Sterbegeldversicherung ausgezahlt?
Wir bemühen uns, die Leistung schnellstmöglich auszubezahlen. In der Regel dauert das drei bis fünf Werktage, nachdem wir die Unterlagen von Ihnen erhalten haben.
FAQ Ninebarc
Sie fragen, wir antworten. Damit Sie die wichtigsten Fragen rund um Ninebarc beantwortet haben.
Wer ist Ninebarc?
Die Ninebarc GmbH ist Ihr Anbieter für digitale Vorsorge- und Nachlassplanung. Das Unternehmen hilft Familien sich richtig abzusichern. Die Leitfäden, Orientierungshilfen und Planungsvorlagen auf der Plattform helfen den Nutzern schwierige Rechtsverhalte einfach zu durchdringen, wertvolle Zeit zu sparen und sich umfassend abzusichern.
Ninebarc wurde zusammen mit führenden Versicherungen und Finanzdienstleistern entwickelt. Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen aus dem Bereich Rechtliches und Datensicherheit zusammengestellt.
Wie werden Daten bei Ninebarc gesichert?
Alle Daten werden auf Servern gesichert, die sich ausschließlich in Deutschland befinden. Das bedeutet, dass Ninebarc den deutschen Datenschutzbestimmungen unterliegt. Zudem verwendet Ninebarc ein mehrstufiges Verschlüsselungssystem.
Weitere Informationen zur Datensicherheit und den Verschlüsselungsmaßnahmen finden Sie unter: www.ninebarc.de/security
Welche Dokumente kann ich erstellen?
Auf Ninebarc kann eine Testamentsvorlage, die Patientenverfügung, die Vorsorgevollmacht, die Vorsorgevollmacht für das Tier, eine Sorgerechtsverfügung für die Kinder, der Organspendeausweis, eine Betreuungsverfügung und eine Bestattungsverfügung erstellt werden.
Wie unterschreibt man Dokumente?
Nutzer können die Dokumente auf Ninebarc individualisiert erstellen. Danach können sie das jeweilige Dokument einfach ausdrucken und handschriftlich unterzeichnen. In Kürze wird zudem die qualifizierte, elektronische Signatur zur Verfügung stehen, bei der durch einen zertifizierten Partner die Identität überprüft wird. Sie ist die sicherste Art, um Dokumente online zu unterzeichnen.
Sind mein Tresor und meine Wünsche rechtsgültig?
Der mit Ninebarc erstellte Tresor ist rechtsgültig, sofern kein anderes rechtswirksames Dokument vorliegt, dass diesem widerspricht. Ein solches Dokument könnte ein Testament sein, dass notariell beglaubigt wurde. Eine Testamentsvorlage kann auch direkt auf unserer Plattform generiert werden.
Sind die Dokumente rechtssicher?
Ja, die Vorlagen für die Vorsorgedokumente auf Ninebarc wurden zusammen mit Anwälten erstellt. Auch wenn die Dokumente auf die Situation des Nutzers individualisiert werden, raten wir trotzdem bei sehr komplexen Fällen Rechtsberatung einzubeziehen.
Führt Ninebarc Rechtsberatung durch?
Nein, Ninebarc bietet keine Rechtsberatung an. Auch die Dokumentengeneratoren verstoßen nicht gegen das Rechtsberatungsgesetz. Diese wurden jedoch mit der beratenden Anwaltskanzlei erstellt und sind auf dem neuesten rechtlichen Stand.
Werden Daten für Werbezwecke verwendet oder an Dritte verkauft?
Nein! Die Daten gehören ausschließlich den Nutzern. Zudem sind die Daten so verschlüsselt, dass keiner der Mitarbeiter von Ninebarc Zugriff darauf hat.
Werden die Daten nach dem Tod gelöscht?
Alle Daten werden gelöscht, sobald der Tresor ausgeführt und die Kontakte benachrichtigt wurden. Spätestens aber werden die Daten nach Ablauf von 6 Monaten nach dem geprüften Sterbedatum gelöscht.
Wieso darf Ninebarc die Daten nach dem Tod weiterverarbeiten?
Ninebarc arbeitet mit einer transmortalen Vollmacht. Sobald diese online unterschrieben wurde, erlaubt der Nutzer Ninebarc die Daten, wie im Tresor definiert und gewünscht, an die Kontakte zu verteilen. Dies geschieht erst nach dem Tod.
Wie erfährt Ninebarc über den Tod eines Nutzers?
Das Versterben kann grundsätzlich von jeder Person gemeldet werden. Das Ableben muss aber mit einem schriftlichen Nachweis (beispielsweise der Sterbeurkunde oder dem Totenschein) nachgewiesen werden. Das Versterben einer Person kann hier: https://app.ninebarc.de/incident-report online gemeldet werden.
FAQs Emmora
Was ist Emmora?
Emmora ist die digitale Plattform zum Thema Lebensende und bietet bundesweit Dienstleistungen im Bereich Bestattungsvorsorge, Organisation von Bestattungen und Trauerbewältigung an. Menschen werden von Emmora in der wohl emotionalsten Zeit ihres Lebens individuell und empathisch betreut und erhalten gezielt Hilfe und Unterstützung.
Welche Leistung bietet Emmora?
Das Team von Emmora verfügt über ein bundesweites Netzwerk an Bestattern und ermöglicht so eine ortsunabhängige und flexible Organisation von Beisetzungen. Angehörige werden individuell zu allen Fragen rund um den Abschied beraten. Zusätzlich bietet die Plattform einen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten einer Vorsorge an und vermittelt weiterführende Unterstützung für Trauernde zum Beispiel durch Trauerbegleitung. Abgerundet wird das Angebot durch das Emmora Magazin und den Podcast “ende gut.“. Dort finden Kunden Rat und Tipps zu allen Themen rund um Tod und Trauer.
Wie wird die Bestattung mit Emmora organisiert?
Kunden können perfekt zusammengestellte Bestattungen, direkt und einfach auf emmora.de buchen oder Bestattungen individuell zusammenstellen. Das Team von Emmora begleitet die Familien Schritt für Schritt und berät sie transparent und individuell zu allen Fragen rund um den Abschied.
Wie unterstützt Emmora bei der Trauer?
Trauer muss nicht allein bewältigt werden! Emmora hat ein breites Netzwerk von ausgebildeten Trauerbegleitern und Psychologen aufgebaut, die über die Plattform gebucht werden können. Darüber hinaus finden sich auf der Webseite zahlreiche Tipps für den Umgang mit Trauer und Verlust und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Trauernden.
Wann erhalte ich den Gutschein?
Die Gutscheine werden von uns innerhalb von vier Wochen an alle Neuabschlüsse versendet. Wann genau Sie den Gutschein erhalten hängt davon ab, wann der Vertrag abgeschlossen wurde.
Wie kann ich den Gutschein einlösen?
- Dies funktioniert ganz einfach. Gehen Sie auf folgende Website: (https://emmora.de/bestattungsvorsorge/gutschein/partner-paket/)
- Geben Sie im Bezahlvorgang den Gutscheincode an und vereinbaren Sie mit einem Emmora-Experten ein persönliches Beratungsgespräch, um alle Wünsche festzuhalten.
- Im Anschluss bekommen Sie alle Unterlagen nach Hause versendet.

Der Podcast rund um das Lebensende: ende gut.
Wie viel kostet eine Bestattung? Wie erkläre ich Kindern den Tod? Ist Trauer eine Krankheit? All diese Fragen werden in dem Podcast “ende gut.” von Emmora beantwortet. Psychologen, Bestatter, Buchautoren und zahlreiche weitere Experten sprechen über sämtliche Themen rund um Tod und Trauer - offen, ehrlich und ohne Tabus.