Die Vorteile des GROHE Sense Guard

SMART

  • Smartes Wasserstopp-System mit App 
  • Automatischer Schutz gegen Leitungswasserschäden
  • Wasserverbrauchs- und Kostenkontrolle

HELPFUL

  • erfasst Rohrbrüche, Mikroleckagen, Frostgefahr und ungewöhnlichen Wasserverbrauch
  • Absperrfunktion um Wasserschäden zu verhindern (automatisch, manuell und über App fernsteuerbar)
  • erfasst die Durchflussmenge, den Wasserdruck und misst die Systemtemperatur (zur Indikation von Frostgefahr)

EASY

  • Statusanzeige über LED, Summer und GROHE Sense App
  • horizontale oder vertikale Montage direkt hinter dem Wasserzähler

Leitungswasserschäden als finanzielle und psychische Belastung

Leitungswasserschäden sind die mit am häufigsten auftretenden und gravierendsten Vorfälle im Wohngebäude. Diese bedeuten in der Regel nicht nur hohe Kosten sondern auch organisatorischen und vor allem psychischen Stress. Spezielle Wassersteuerungssysteme können Leitungswasserschäden jedoch verhindern.

In unserer Meine-eine-Police mit Wohngebäudeabsicherung können Sie das GROHE Wasserstoppsystem unter bestimmten Voraussetzungen gratis erhalten.

Wasserschaden-Prävention: der GROHE Sense Guard

Grohe Sense Guard

Der GROHE Sense Guard erkennt selbst kleinste Wasseraustritte aus Leitungen.

Der GROHE Sense Guard ist ein intelligentes Wassersteuerungssystem, das den Durchfluss in den Leitungen rund um die Uhr misst. Wie hoch ist der Wasserduck, die Wassertemperatur und gibt es Unregelmäßigkeiten im Verbrauch? All dies wird kontinuierlich überwacht, wobei sogar kleinste Wasseraustritte durch Leckagen erkannt werden können. Den aktuellen Status können Sie jederzeit über die GROHE Sense App einsehen. Sollte etwas Unvorhergesehenes passieren, werden Nutzende über die App informiert. Zudem stoppt die sogenannte Aquablock-Funktion die Wasserzufuhr, sobald ein Rohrbruch erkannt wurde.

Wie funktioniert der GROHE Sense Guard?

In diesem kurzen Video wird erklärt, welche Funktionalitäten der GROHE Sense Guard hat.

Was ist der GROHE Sense?

Erkennt Lecks und warnt bei Unregelmäßigkeiten per App: der GROHE Sense.

Der GROHE Sense ist ein intelligenter Wassersensor und die ideale Ergänzung zum GROHE Sense Guard. Die Kombination beider Produkte erlaubt, Wasserschäden noch effektiver zu erkennen und zu verhindern. Der GROHE Sense wird überall dort aufgestellt, wo möglicherweise Lecks auftreten und es zu Überschwemmungen kommen kann, z.B. im Keller, im Waschraum, im Badezimmer oder in der Küche. Der Wassersensor misst permanent die Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Bei Unregelmäßigkeiten wird ein Alarm an die GROHE Sense App gesendet und bei Bedarf über den GROHE Sense Guard die Wasserzufuhr sofort abgeriegelt. Außerdem kann die kontinuierliche Temperaturmessung einem Frostschaden vorbeugen.

Wasserverbrauch im Blick: GROHE Sense App

Die GROHE Sense App ist das Herzstück des intelligenten Wasserstoppsystems. Mithilfe der App können Sie rund um die Uhr und von überall den Wasserverbrauch Ihres Haushalts überwachen und werden alarmiert, sobald etwas Außergewöhnliches auftritt. So können Leckagen frühzeitig erkannt und Rohrbrüche vermieden werden.

Meine-eine-Police: Umfassende Absicherung für Ihr Zuhause

Mit nur einem Vertrag mehrere Risiken absichern? Geht mit unserer Meine-eine-Police. Die Versicherung funktioniert nach dem Baukastenprinzip und bietet Schutz für bis zu sieben Risiken, z.B. Hausrat, Haftpflicht und Glas.

Weiterführende Informationen

FAQs

Was ist in dem Paket enthalten?

Das Paket besteht aus folgenden Komponenten:

  • 1 x GROHE Sense Guard: Erkennt Rohrbrüche und stellt die Wasserzufuhr automatisch ab
  • 1 x GROHE Sense: Dieser mobile Sensor erkennt Überschwemmungen und Frostgefahr direkt am Gerät (z.B. Waschmaschine)
  • GROHE Sense App: Überwachung und Informationen in Echtzeit
  • Installation

Welche Bedingungen gelten, um das GROHE Wasserstoppsystem zu erhalten?

Kundinnen und Kunden, die im Rahmen der Meine-eine-Police eine Wohngebäudeversicherung für ein Ein- oder Zweifamilienhaus mit einer Laufzeit von drei Jahren abschließen, können das GROHE System ohne zusätzlichen Mehrbeitrag erhalten.

Wie wird das System installiert?

Nach Vertragsabschluss und Ablauf der Widerrufsfrist werden sich GROHE und/oder der Installationspartner mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Voraussetzungen zu prüfen und einen für Sie passenden Installationstermin zu vereinbaren. Die Installation dauert durchschnittlich ein bis zwei Stunden. Wenn umfangreichere Anpassungen an der Wasserversorgung erforderlich sind, kann die Installation länger dauern. Sie müssen mindestens zu Beginn der Installation anwesend sein, um das System mit Ihrem Smartphone zu verbinden.

Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau des GROHE Sense Guard gegeben sein?

Die wichtigsten Voraussetzungen sind:

  • die Wasserleitung ist gut zugänglich
  • die Warm- und Kaltwasserleitung sind getrennt voneinander
  • es befindet sich eine Steckdose in der Nähe und es kann eine WLAN-Verbindung zum Gerät an der Stelle hergestellt werden

Weitere Infos hierzu finden Sie auf https://www.grohe.de/de_de/smarthome/how-to-install-sense-guard/. Für die Installation des GROHE Sense Guard wird ein Installationsexperte zu Ihnen kommen. 

 

Wie hoch ist die Lebensdauer der Geräte?

Die GROHE Sense Guard- und GROHE Sense-Produkte sind für eine Lebensdauer von mindestens zehn Jahren ausgelegt, wobei eine ordnungsgemäße Installation und normale Verwendungsbedingungen vorausgesetzt werden.

Was passiert, wenn das System ein Leck erkennt?

Wenn GROHE Sense Guard ein Leck anhand einer seiner Wassersicherheitsalgorithmen erkennt, werden Sie über die App gewarnt. Es unterbricht automatisch die Wasserversorgung für die schwerwiegendsten Lecks, wobei auch Ihre, in der App festgelegten, Vorgaben berücksichtigt werden.

Wie sicher sind das System und meine Daten?

Die Sicherheitseinstellungen der Produkte, der App, der Cloud und die damit verbundene Speicherung und Übertragung von Daten entsprechen den neuesten Standards für den Datenschutz. Alle Benutzerdaten und Gerätemessdaten werden auf Servern in der Europäischen Union gespeichert.

Muss ich das GROHE System nach Ablauf des Vertrags zurückgeben?

Prävention für Ihr Zuhause ist uns wichtig. Deswegen dürfen Sie das GROHE System auch nach Ablauf des Vertrags behalten und weiterhin nutzen.

Bleiben Sie am Ball!

Mit dem Newsletter der Bayerischen sind Sie immer up to-date. Wir informieren Sie regelmäßig über neue Produkte und Service-Angebote, Sonderaktionen und aktuelle Themen rund um Sicherheit und Vorsorge.