Die Versicherungsgruppe der Bayerischen Beamten Lebensversicherung a.G. vollendet nun die 2012 gestartete Umsetzung der Markenarchitektur unter der Dachmarke „die Bayerische“. Ab sofort wird aus der „Neuen Bayerischen Beamten Lebensversicherung AG“ die „BL die Bayerische Lebensversicherung AG“ und aus der „Bayerischen Beamten Versicherung AG“ wird „BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG“.

„Die Angleichung der Namen der Tochtergesellschaften an den Markenauftritt der Unternehmensgruppe ist ein wichtiger Schritt für unser konsistentes Markenbild“ führt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen, aus. „Unter dem Dach der Bayerischen und mit unserem Leitspruch „Versichert nach dem Reinheitsgebot“ konzentrieren wir uns konsequent auf unsere Kunden und auf das Angebot innovativer und bedarfsgerechter Lösungen rund um Versicherung und Vorsorge.“

Seit der Gründung im Jahr 1858 verschreibt sich das Unternehmen im Verständnis eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit diesem Gedanken. Die Unternehmensmutter der Gruppe, die „Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G.“ bleibt bei ihrem traditionellen Namen und macht damit deutlich, dass sich das Unternehmen weiterhin gerade auch zu seiner Herkunft und seinen angestammten Zielgruppen bekennt. Das gilt auch für die BBV-Holding AG, die ihre wichtige Funktion in der Gruppe weiterhin unter dem traditionellen Unternehmensnamen wahrnimmt. Die Bayerische integriert mit den operativen Gesellschaften den Namen der Dachmarke, während sie weiterhin zu ihrer Geschichte steht. Den Beamten und den Mitarbeitenden des öffentlichen Dienstes fühlt sich die Versicherungsgruppe heute und morgen besonders verbunden.

Unter der neuen, frischen Marke konnte die Bayerische ihre Marktposition deutlich stärken und sich als modernes und attraktives Unternehmen präsentieren. Dies wird durch eine Reihe externer Bewertungen und Auszeichnungen bestätigt. Überdies bestätigt die positive Geschäftsentwicklung den Erfolg der Markeneinführung. Den Anspruch sowohl modern und digital als aber auch persönlich und verlässlich für Kunden und Vertriebspartner wahrgenommen zu werden, ist dem Unternehmen eine besondere Verpflichtung. Seit 2012 konnte die Anzahl der eigenen Kunden nahezu verdoppelt werden und die beiden operativen Versicherer der Gruppe gehören zu den wachstumsstärksten Unternehmen der Branche. Seit 2018 hat sich das Unternehmen eine neue Vision gegeben und eine neue DNA formuliert. Danach möchte die Bayerische die Grenzen des konventionellen Versicherns überschreiten, sich auf Vorsorge und Prävention konzentrieren und dazu beitragen, das Versichern vielleicht sogar überflüssig zu machen.

Für Kunden und Vertriebspartner ist mit der Umbenennung der beiden Unternehmen keine Änderung verbunden. Alle bestehenden Verträge, Verpflichtungen und Vereinbarungen gelten unverändert auch weiterhin.  

Wolfgang Zdral

Wolfgang Zdral

Pressesprecher