Portrait von Herbert Schneidemann draußen

Dr. Herbert Schneidemann

Die Versicherungsgruppe die Bayerische geht im neuen Finanzstärke-Ranking des unabhängigen Analysehauses RealRate als Sieger hervor. Mit einer Eigenkapitalquote von 9,87 Prozent setzt sich die operative Leben-Tochter Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG an die Spitze von insgesamt 57 bewerteten Lebensversicherern. Die Platzierungen basieren auf den aktuellen Geschäftsberichten der Versicherungsunternehmen und bilden anhand der ökonomischen Eigenkapitalquote die finanzielle Stärke jedes Versicherers im Vergleich zum Markt ab.

„Mit dem ersten Platz unter den finanzstärksten Lebensversicherern senden wir ein starkes Signal an unsere Kunden“, sagt Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Damit beweisen wir erneut: Wer seine private Existenzsicherung und Altersvorsorge auf einem finanziell stabilen, krisenfesten und zukunftssicheren Fundament aufbauen möchte, ist bei uns in den besten Händen.“

Die Experten des auf Lebensversicherungen spezialisierten Analysehauses RealRate attestieren der Bayerischen „eine sehr gute handelsrechtliche Eigenkapitalausstattung, ein sehr positives Risiko- und generelles Ergebnis sowie einen äußerst geringen mittleren Rechnungszins im Bestand“. Zur Bewertung der Finanzstärke der Lebensversicherer zieht das Analysehaus ausschließlich objektive und faktenbasierte Kennzahlen heran. Die veröffentlichten handelsrechtlichen Bilanzen der Lebensversicherer wertet RealRate zu fairen Marktwerten um.

Um Kunden und Vermittlern eine objektive Bewertungs- und Entscheidungsgrundlage an die Hand zu geben, bestimmt RealRate die Zusammenhänge zwischen den wichtigsten wirtschaftlichen Größen. Dazu setzen die Analysten auf eine Kombination aus branchenspezifischem Expertenwissen und modernsten Methoden künstlicher Intelligenz. Das ermöglicht ein objektiveres Bild als die Ratings einiger anderer Analysehäuser. Der ganzheitliche Ansatz ermöglicht die Identifikation und Quantifizierung der Quellen der Finanzstärke der Lebensversicherer und gibt Kunden Auskunft darüber, wie krisenfest und ertragskräftig ein Lebensversicherer ist.

Wolfgang Zdral