Die drei wichtigsten Fakten

  • Eine private Allgefahren-Deckung schützt private Verbraucher gegen die wichtigsten Lebensrisiken in einer einzigen Versicherung. 
  • Policen wie die “Meine-eine-Police” schützen alle Personen in einem Haushalt - auch wenn sich deren Zahl einmal ändert.
  • Mit Bausteinen lassen sich zusätzliche Versicherungen in den Vertrag integrieren, ebenso bereits vorhandene Versicherungen.

Viele Versicherungen für verschiedene Risiken- das muss nicht sein!

Beantworten Sie diese Fragen bitte ganz schnell und ohne großes Nachdenken:

  • Bei welchem Versicherer ist Ihr Auto versichert?
  • Bei welchem haben Sie die Hausrat-Police?
  • Wo liegt die Unfallversicherung?
  • Welche möglichen Schäden sind genau durch welche Police versichert?

Hand aufs Herz - das weiß kaum jemand. Und im Notfall kann es sehr lästig  sein, die richtige Versicherungspolice zu suchen. Richtig ärgerlich wird es, wenn entweder im Versicherungsschutz oder sogar bei den versicherten Personen etwas nicht stimmt. Vielleicht haben Sie manche Police ja abgeschlossen, bevor die Familie mit Kindern gegründet war...

Das Grundproblem beim richtigen Schutz ist, dass sich das Leben ständig wandelt. Bei Familien beispielsweise gibt es im Haushalt oft im Lauf der Zeit mal mehr oder weniger Mitglieder: die pflegebedürftigen Eltern ziehen ein, die Tochter zieht aus, Ehen werden geschieden. Die Risiken ändern sich dadurch erheblich, der gestern noch gültige Versicherungsschutz ist plötzlich nicht mehr ausreichend.

Das Allgefahren-Prinzip oder Eine-für-alles

Das Leben ist komplex genug - da sollten wenigstens Ihre Versicherungen möglichst unkompliziert sein. Große Firmen haben solche Herausforderungen längst erkannt und nutzen das Prinzip der Allgefahrendeckung. Die Konzerne versichern sich selbst, ihre Mitarbeiter, Fahrzeuge und Maschinen mit nur einer Versicherungspolice, die einfach alles absichert.

Diesen Allgefahrenschutz können Sie inzwischen auch im privaten Bereich abschließen. Eine Versicherung für alle großen Lebensrisiken - das ist das Prinzip.

Das Allgefahren-Prinzip der Bayerischen geht noch weiter

Klassische Versicherungen sagen genau, welche Gegenstände oder Personen gegen welche Gefahren versichert sind. Was nicht in den Bedingungen steht, ist auch nicht versichert. Das ist für den einzelnen aber schwer zu überblicken.

Unser Allgefahren-Prinzip definiert das genau andersrum: Was in den Bedingungen nicht ausdrücklich anders geregelt ist, ist grundsätzlich mitversichert.

Natürlich gibt es fest definierte Ausschlüsse: Vorsätzliche Beschädigung, Konstruktionsfehler, Abnutzung, Schäden durch Krieg, inneren Unruhen, Streik. Aber trotzdem erhöht sich der Versicherungsumfang, und Sie müssen nicht an alles denken.

Positiver Nebeneffekt: Auch das leidige, aber wichtige Kleingedruckte wird einfacher und kürzer.

Für Familien mit Fahranfängern

Der Endlich-mobil-Baustein lohnt sich für alle, die sich mit ihren Führerscheinneulingen das Familienauto teilen. Unser Video erläutert die Vorteile.

Fremdverträge nahtlos integrieren

Viele Menschen haben aber natürlich einige dieser Verträge bereits. Um Doppelversicherungen zu vermeiden, können bei der Bayerischen bereits bestehenden Versicherungen auch fremder Anbieter in die Police eingebunden werden - sogar eventuelle Lücken im Versicherungsschutz der Fremdverträge werden geschlossen.

Was den Umgang auch im Vergleich zu vielen Einzelverträgen sehr erleichtert: Bei der Allgefahren-Police “Meine-eine-Police” sind Änderungsmeldungen nur einmal im Jahr fällig: Neue oder veränderte Risiken sind also auch bei einer späteren Meldung sofort versichert. Das ist ein entscheidender Vorteil, wenn sich zum Beispiel die MItglieder im Hausstand ändern.