Die Versicherungsgruppe die Bayerische und deren Marke Pangaea Life zählen zu den Vorreitern für Nachhaltigkeit. Das renommierte ESG-Analysehaus Zielke Research Consult bestätigt nun gleich mehrere Einstufungen nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung.

Die Klassifizierung als nachhaltig entsprechend Artikel 8 erzielen:

  • Das Sicherungsvermögen der BL die Bayerische Lebensversicherung AG
  • Die beiden Sachwerte-Fonds der Pangaea Life „Blue Energy“ und „Blue Living“
  • Die Produkte „Pangaea Life Invest“ und die Bayerische „KlassikRente“

Zusätzlich zeichnen Zielke Research Consult und MORGEN & MORGEN zwei Policen der Gruppe als nachhaltige Versicherungsprodukte aus: Pangaea Life Invest – das Produkt für nachhaltige Zukunftsvorsorge und Geldanlage - erhält das Goldsiegel, die KlassikRente der Bayerischen das Silbersiegel.

„Nachhaltigkeit darf kein reines Lippenbekenntnis sein“, sagt Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Mit der Kapitalanlage haben wir als Versicherer einen wichtigen Hebel für Veränderung in der Hand. Die Artikel-8-Zertifizierung des Sicherungsvermögens der BL die Bayerische Lebensversicherung AG zeigt, dass wir die Beiträge unserer Kunden verantwortungsbewusst und nicht zum Schaden unseres Planeten anlegen. Diesen Meilenstein nehmen wir als Motivation, unsere nachhaltige Transformation entschlossen voranzutreiben.“

Erst kürzlich untermauerte die Versicherungsgruppe ihre Ambitionen mit der Schaffung eines neuen Nachhaltigkeitsressorts, dem CEO Dr. Schneidemann direkt vorsteht. Zudem verankerte die Bayerische ihren Anspruch als nachhaltiger Versicherer in der Unternehmensvision. Als Pionier in diesem Feld bietet die Bayerische mit der Marke Pangaea Life bereits seit 2017 die Möglichkeit in eigens aufgelegte nachhaltige Sachwerte-Fonds zu investieren. Zudem wirtschaftet der Versicherer samt seines selbstständigen Exklusivvertriebs über Ausgleichszertifikate klimaneutral und verfolgt das ehrgeizige Ziel, bis 2027 aus eigener Kraft Klimaneutralität zu erreichen.

Moritz Rebhan

Moritz Rebhan

Pressesprecher Nachhaltigkeit / Pangaea Life