05.09.2025
die Bayerische und die BarmeniaGothaer schließen exklusive Vertriebspartnerschaft unter dem Dach der compexx Finanz AG

v.l.n.r.: Patrick Vehoff, Vorstand die Bayerische ProKunde AG & compexx Finanz AG , Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen, Frank Lamsfuß, Vorstandsmitglied der BarmeniaGothaer und Markus Brochenberger, Vorstandsvorsitzender der compexx Finanz AG.
Die Versicherungsgruppe die Bayerische und die BarmeniaGothaer starten eine exklusive strategische Kooperation – auf Basis der Plattform compexx Finanz AG.
Die compexx Finanz AG, eine 100%ige Tochter der Bayerischen, wird zur zentralen Bühne der neuen Vertriebspartnerschaft. Sie agiert nicht als klassischer Vertrieb, sondern als unabhängige Plattform mit zwei strategischen Säulen: dem Expertennetzwerk und den Vertriebsorganisationen. Dieses neue Konstrukt wird gemeinsam von Markus Brochenberger, Vorstandsvorsitzender der compexx Finanz AG, und Patrick Vehoff, Vorstand bei die Bayerische ProKunde AG und der compexx Finanz AG, betreut. Gemeinsam entwickeln sie die compexx gezielt für die neue Partnerschaft weiter.
Die Zusammenarbeit ist exklusiv – aber klar strukturiert: Die BarmeniaGothaer bringt ihre Expertise in der privaten Krankenversicherung und im gewerblichen Sachgeschäft ein. Die Bayerische steht für moderne Lösungen in privater und betrieblicher Altersvorsorge, Biometrie sowie privater Sachversicherung. Auf der Plattform compexx stellen beide Häuser den Beraterinnen und Beratern gezielte Lösungen für unterschiedliche Kundengruppen zur Verfügung.
Entstanden ist die Idee in engem Austausch zwischen Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen, und Frank Lamsfuß, Vorstand Vertrieb, Marketing und IT bei der BarmeniaGothaer.
Gräfer betont: „Wir setzen auf Kooperation statt Konkurrenz – und schaffen mit compexx eine Plattform, die das Beste aus beiden Häusern zusammenführt. Unsere Partnerinnen und Partner profitieren von gebündelter Expertise, neuen Produktzugängen und der Beratung aus einer Hand. Das ist kein kurzfristiges Projekt, sondern ein langfristiges Bekenntnis zu Nähe, Qualität und unternehmerischer Freiheit im Vertrieb.“
Frank Lamsfuß ergänzt: „Unsere Gespräche mit der Bayerischen waren von Anfang an offen, lösungsorientiert und geprägt vom gemeinsamen Gestaltungswillen. Mit compexx schaffen wir ein Modell, das nicht verwaltet, sondern vorangeht – für Partnerinnen und Partner, die mehr erwarten. Zugleich gewinnen wir mit dieser Kooperation einen weiteren strategischen Vertriebspartner mit einem ganzheitlichen, kundenzentrierten Beratungsansatz.“