15.12.2025
Michael Scheriau wird neuer Finanzvorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische: Staffelstabübergabe zum 1. September 2026
Michael Scheriau wird zum 1. Juni 2026 Mitglied des Vorstands der Versicherungsgruppe die Bayerische und übernimmt zum 1. September 2026 das Finanzressort von Thomas Heigl.
Die Versicherungsgruppe die Bayerische stellt ihre Finanzressorts für die kommenden Jahre neu auf: Michael Scheriau (48) wird zum 1. Juni 2026 in den Vorstand berufen und übernimmt nach einer dreimonatigen Übergangsphase zum 1. September 2026 die Verantwortung für das Finanzressort von Thomas Heigl, der sich nach langjähriger Tätigkeit als Finanzvorstand der Bayerischen in den Ruhestand verabschieden wird.
Michael Scheriau verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in Finanzsteuerung, Kapitalanlagen, Rechnungswesen, ALM und strategischer Unternehmensplanung. Seine beruflichen Stationen umfassen Swiss Life, MEAG und zuletzt die Münchener Verein Versicherungsgruppe, wo er als Fachbereichsleiter Rechnungswesen wesentliche Modernisierungsschritte verantwortete, darunter der Neuaufbau des Asset-Liability-Managements, die Einführung eines neuen Kapitalanlagensystems sowie die organisatorische Weiterentwicklung des gesamten Finanzbereichs.
Mit diesem Profil übernimmt er ein Ressort, das in einer Phase hoher regulatorischer Anforderungen, veränderter Zinslandschaften und wachsender Nachfrage nach transparenter Kapitalsteuerung eine zentrale Rolle spielt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Michael Scheriau eine Führungspersönlichkeit gewinnen konnten, die tiefes Fachwissen mit strategischem Blick und moderner Steuerungslogik verbindet. Die Bayerische wächst, digitalisiert sich und stärkt ihre Position in einem anspruchsvollen Marktumfeld. Diese Entwicklung braucht ein Finanzressort, das Stabilität gibt, Prioritäten setzt und gleichzeitig Impulse für Innovationen liefert. Genau dafür steht Michael Scheriau“, sagt Prof. Dr. Alexander Hemmelrath, Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen.
„Gleichzeitig möchte ich Thomas Heigl im Namen des gesamten Unternehmens meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Er hat die Bayerische über viele Jahre geprägt, die finanzielle Basis der Gruppe kontinuierlich gestärkt und entscheidend dazu beigetragen, dass wir heute so robust dastehen. Sein Engagement, seine Verlässlichkeit und sein Gespür für die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit haben uns weitergebracht.“
Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische, ergänzt: „Für uns ist entscheidend, dass das Finanzressort die Weiterentwicklung der Bayerischen aktiv mitgestaltet. Michael Scheriau bringt dafür genau die richtige Mischung mit: analytische Stärke, ein klarer Blick für Chancen und ein Verständnis dafür, was unsere Kundinnen und Kunden heute erwarten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen.“
Michael Scheriau beschreibt die Bayerische als Unternehmen, das Tradition und Transformation glaubwürdig verbindet, genau das Umfeld, in dem Finanzsteuerung heute wirken kann: „Die Entwicklung der Bayerischen in den vergangenen Jahren ist beeindruckend, sowohl aus Sicht des Marktes als auch aus Sicht der Steuerung. Auf diese Basis aufzubauen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die nächsten Schritte zu gehen, ist eine verantwortungsvolle und motivierende Aufgabe. Ich freue mich darauf, die Finanzorganisation weiterzuentwickeln, Prozesse zu modernisieren und die Gruppe in einem dynamischen Umfeld sicher zu steuern.“