Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die BOAM Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH in "Meine Bayerische" und "Mein Pangaea-Life"  und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Für die Datenverarbeitung ist die BOAM Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH verantwortlich.

Sie erreichen sie unter 
BOAM Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH
Thomas-Dehler-Str. 25
81737 München
Tel. 089 / 6787-0
Fax 089 / 6787-9150
E-Mail info@diebayerische.de

Unseren Ansprechpartner für Datenschutz erreichen Sie per Post unter der o.g. Adresse mit dem Zusatz – Datenschutz – oder per E-Mail unter:
datenschutz@diebayerische.de 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), der datenschutzrechtlich relevanten Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze. 

Darüber hinaus haben sich die Versicherungsunternehmen der Bayerischen auf die „Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft“ verpflichtet, die die oben genannten Gesetze für die Versicherungswirtschaft präzisieren. 

Der Versicherungs- und Vertragsmanager ermöglicht Ihnen, einen Überblick über die mit Unternehmen der Bayerischen und Pangaea Life abgeschlossenen Versicherungsverträge zu gewinnen. 

Im Versicherungs- und Vertragsmanager steht Ihnen auch ein Dokumentensafe zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen Bereich, in dem Sie Dokumente, zum Beispiel zu Versicherungsverträgen bei anderen Versicherungsgesellschaften (Fremdverträge), Rechnungen, Fotos etc., hinterlegen können. 

Die Hinterlegung dient dazu, Ihnen eine Übersicht über Ihre bestehenden Versicherungspolicen zu verschaffen, Rechnungen, Fotos und sonstige Belege zu archivieren und Verträge zu verwalten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Services in Anspruch zu nehmen (z. B. Änderungen von Adress- oder Bankverbindungsdaten, Versicherungscheck etc.) 

Neben den Vertragsdaten verarbeiten wir Ihre Zugangsdaten und Ihre Eingaben in "Meine Bayerische" und "Mein Pangaea-Life"  (inkl. Zeitstempel). Die erhobenen Daten benötigen wir, um Ihnen den Service bereit zu stellen und die gewünschten Änderungen, Meldungen etc. durchführen zu können. Darüber hinaus gelten die Datenschutzhinweise für Besucher der Website unserer Homepage unter https://www.diebayerische.de/datenschutz/  

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen personenbezogener Daten für vorvertragliche und ver-tragliche Zwecke ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Soweit dafür besondere Kategorien personenbezogener Daten (z. B. Ihre Gesundheitsdaten bei Abschluss eines Lebensversicherungsvertrages) erforderlich sind, holen wir Ihre Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 a) i. V. m. Art. 7 DSGVO ein. Erstellen wir Statistiken mit diesen Datenkategorien, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 j) DSGVO i. V. m. § 27 BDSG. 

Ihre Daten verarbeiten wir auch, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Dies kann insbesondere erforderlich sein: 

  • zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, 
  • zur Werbung für unsere eigenen Versicherungsprodukte und für andere Produkte der Unternehmen der Gruppe die Bayerische und deren Kooperationspartner sowie für Markt- und Meinungsumfragen, 
  • zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten, insbesondere nutzen wir Datenanalysen zur Erkennung von Hinweisen, die auf Versicherungsmissbrauch hindeuten können.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen wie z. B. aufsichtsrechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder unserer Beratungspflicht. 

Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dienen in diesem Fall die jeweiligen gesetzlichen Regelungen i. V. m. Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO.

Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber zuvor informieren. 

Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Sofern Sie damit einverstanden sind, dürfen die BOAM Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH bzw. der zuständige Versicherer unserer Gesellschaft und der zuständige Vermittler die Daten aus Ihren Fremdverträgen zu Beratungszwecken auswerten. 

Weitere Empfänger:
Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).

Datenverarbeitung in der Unternehmensgruppe: 
Spezialisierte Unternehmen bzw. Bereiche unserer Unternehmensgruppe nehmen bestimmte Datenverarbeitungsaufgaben für die in der Gruppe verbundenen Unternehmen zentral wahr. Soweit ein Versicherungsvertrag zwischen Ihnen und einem oder mehreren Unternehmen unserer Gruppe besteht, können Ihre Daten etwa zur zentralen Verwaltung von Anschriftendaten, für den telefonischen Kundenservice, zur Vertrags- und Leistungsbearbeitung, für In- und Exkasso oder zur gemeinsamen Postbearbeitung zentral durch ein Unternehmen der Gruppe verarbeitet werden. 

In unserer Dienstleisterliste finden Sie die Unternehmen, die an einer zentralisierten Datenverarbeitung teilnehmen.

Dauer der Datenspeicherung
Die im Zusammenhang mit der Nutzung von "Meine Bayerische" und "Mein Pangaea-Life" erhobenen Daten löschen wir, wenn sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, die vorübergehende Aufbewahrung ist weiterhin notwendig. So speichern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn volle Jahre. Zudem bewahren wir Ihre Daten für die Zeit auf, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei bis zu dreißig Jahren).

Betroffenenrechte
Sie können unter der o. g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. 

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen. 

Verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, so können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Beschwerderecht 

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Ansprechpartner Datenschutz oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
Deutschland


Hinweise zur Sicherheit Ihrer Daten
Zu einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie gehört der verantwortliche Umgang mit den Zugangsdaten. Wir geben Ihnen dazu folgende Empfehlungen: Ändern Sie in regelmäßigen Abständen Ihr Passwort. Achten Sie auf Auffälligkeiten hinsichtlich des Erscheinungsbildes unseres Webauftritts. Vermeiden Sie es, Ihnen unbekannte Computersysteme z. B. in einem Internetcafe oder einem Hotel zur Abwicklung von Transaktionen in Meine Bayerische zu nutzen. Wenn nicht anders möglich, löschen Sie den Zwischenspeicher (Cache) des Systems nach Ihrer Sitzung. Beenden Sie die Nutzung von Meine Bayerische immer durch den Logout-Button. Wir werden Sie zu keinem Zeitpunkt nach personalisierten Sicherheitsmerkmalen fragen.

Nehmen Sie bei Auffälligkeiten Kontakt mit unserem Service Center auf. Sie erreichen es von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr.