Die 10 häufigsten Fragen unserer Kunden und Kundinnen

Wo finde ich die Versicherungsbedingungen (AVB) zu meinen Verträgen?

Die Versicherungsbedingungen Ihres bestehenden Vertrages können Sie telefonisch unter T 089 / 6787-0 oder per Mail unter info@diebayerische.de anfordern. Bitte teilen Sie uns nach Möglichkeit Ihre Versicherungsschein-Nummer mit, damit die jeweiligen Bedingungen (insbesondere bei älteren Verträgen) schneller gefunden werden können.

Unsere aktuellen Vertragsbedingungen finden Sie auf unserer Download-Seite "Versicherungsbedingungen" oder auf den jeweiligen Produktseiten.

Wie kann ich einen Schaden melden und Rechnungen einreichen?

  • Bei Schäden steht Ihnen gerne Ihr persönlicher Berater oder Ihre persönliche Beraterin vor Ort zur Seite. Die Kontaktdaten finden Sie ganz einfach und schnell über die Beratersuche.  
  • Ebenso können Sie einen Schaden telefonisch, online oder per Papierformular melden: 
    Zur Übersichtsseite Schadenmeldung  
  • Ihre Rechnungen können schneller bearbeitet werden, wenn Sie Ihre Belege direkt an den zuständigen Empfänger oder die zuständige Empfängerin senden. Die Adressen dazu finden Sie auf der folgenden Seite: 
    Adressen für das Einreichen von Rechnungen 
     
  • Noch einfacher geht alles über Ihr persönliches Kundenkonto "Meine Bayerische" - hier direkt einloggen oder registrieren: 
    Zum Versicherungs- und Vertragsmanager "Meine Bayerische"

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern - z.B. Name, Adresse, Bankdaten, Zahlungsweise?

Am besten ist es, wenn Sie persönliche Daten oder Angaben zu Zahlungsweise etc. über Ihren persönlichen Vertrags- und Versicherungsmanager "Meine Bayerische" ändern. 

Login oder Registrierung "Meine Bayerische"

Wir bieten Ihnen darüber hinaus aber auch folgende Formulare: 

Wie kann ich meinen Vertrag ändern?

Falls Sie z.B. aus persönlichen oder finanziellen Gründen einen Vertrag ändern oder kündigen wollen, sollten Sie zunächst das Gespräch mit einem persönlichen Berater oder einer persönlichen Beraterin führen.

Insbesondere eine Änderung oder Kündigung bei längerfristigen Verträgen wie Lebens- und Rentenversicherungen kann z. B. steuerliche Nachteile oder finanzielle Verluste mit sich bringen. Ihr Berater kann Ihnen verschiedene Lösungswege aufzeigen, wie Sie z.B. auch bei kurzfristigen Engpässen Ihren Versicherungsschutz aufrecht halten - z. B. in Form einer Beitragsfreistellung. 

 

Ich befinde mich in einem finanziellen Engpass - was kann ich tun?

Als Ihr Versicherungspartner sind wir nicht nur für Ihre Absicherung und Vorsorge da, sondern auch für Ihre finanzielle Sicherheit. Daher lassen wir Sie auch bei finanziellen Engpässen nicht alleine.

Wir bieten Ihnen gerne Optionen an, mit denen Sie den wichtigen Versicherungsschutz bei der Bayerischen auch dann weiterführen können, wenn dies zeitweise aus wirtschaftlichen Gründen anspruchsvoll werden sollte. Denn Schutz und Vorsorge sollen für Ihre sorgenfreie Zukunft erhalten bleiben. 

Was passiert, wenn mein Beitrag (Erst-/Folgebeitrag) nicht abgebucht werden kann?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Team unter

T 089 / 6787-5555

Wir beraten Sie gerne.

Wie erhalte ich eine Beitragsbestätigung für das Finanzamt/Steuerbescheinigung?

Über Ihren persönlichen Versicherungs- und Vertragsmanager "Meine Bayerische" können Sie ganz bequem und in nur wenigen Klicks Ihre Steuerbescheinigung beantragen. 

Was muss ich bei einem Umzug beachten?

Ihre Adresse ändern Sie ganz einfach über "Meine Bayerische", Ihren persönlichen Versicherungs- und Vertragsmanager. 

Alternativ können Sie auch unser Onlineformular zur Adressänderung nutzen.

Bitte beachten: Mit einem Umzug können sich auch Änderungen oder Anpassungen für Ihre Versicherungsschutz ergeben (Hausratversicherung, Wohngebäude, Haftpflichtversicherungen etc.). 

Ihr persönlicher Berater oder Ihre persönliche Beraterin ist für gerne für Sie da.
 

Welche Unterlagen muss ich bei einem Todesfall einreichen?

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist sehr traurig und belastend. Für Ihren Verlust möchten wir Ihnen daher unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Verwenden Sie bitte unser Online-Formular, um einen Todesfall zu melden
Um Sie bestmöglich unterstützen zu können, bitten wir Sie außerdem, uns den Versicherungsschein und die Sterbeurkunde zuzusenden. 

Natürlich und unterstützen Sie auch gerne unsere Berater und Beraterinnen.

Umfassende Informationen finden Sie in unserem Ratgeber für Hinterbliebene.
 

Ich interessiere mich für eine Versicherung oder habe eine Frage. Wie erhalte ich ein Angebot oder eine persönliche Beratung?

Schnell und unkompliziert über unsere Homepage:
Für viele unserer Versicherungen können Sie sich Ihr Angebot in wenigen Klicks berechnen lassen und Ihren Vertrag direkt online abschließen.

Sie hätten lieber eine individuelle Beratung? 

  • Wenn Sie bereits Kunde oder Kundinn bei der Bayerischen sind, finden Sie Ihren persönlichen Berater oder Ihre persönliche Beraterin in "Meine Bayerische", Ihrem digitalen Versicherungs- und Vertragsmanager. 
  • Sie haben noch keine Versicherung bei der Bayerischen, würden sich aber gerne beraten lassen? Nutzen Sie die Beratersuche der Bayerischen, um Ihren persönlichen Versicherungsexperten oder Ihre persönliche Versicherungsexpertin zu finden.