Was sind eigentlich Assistance-Leistungen?

Unverhofft kommt ja bekanntlich oft. Und das meistens ausgerechnet dann, wenn man am wenigstens damit rechnet. So kann beispielsweise die Autopanne oder ein Unfall das jähe Ende des langersehnten Familienurlaubs bedeuten, oder zumindest viel Aufwand und Ärger nach sich ziehen. Das muss aber nicht sein! Dank so genannter Assistance-Leistungen sind Versicherungsnehmer auch im Ausland geschützt - und zwar weltweit und rund um die Uhr.

Und das ist auch gut so, denn so ein Zwischenfall ist nicht nur ärgerlich, sondern meist auch mit einem großen organisatorischen Aufwand verbunden. Daher gibt es Versicherungsprodukte wie Schutzbriefe, den Unfallschutz oder eine Auslandsreisekrankenversicherung, die schnelle Hilfe im Schadensfall anbieten.

Assistance-Leistungen: Eine Definition

Der Begriff und die Idee stammen aus Frankreich. “Assistance” kann mit Hilfe oder Beistand übersetzt werden. Und so handelt es sich bei Assistance-Leistungen üblicherweise auch um dringend benötigte, schnell verfügbare Beratungs- und Informationsleistungen. Diese sollen Versicherungsnehmern im Notfall sofort helfen – zum Beispiel mit einer telefonischen Beratung nach einem Verkehrsunfall, der Organisation eines Handwerkers oder als Hilfe bei einer Autopanne.

Abhängig vom gewählten Tarif greifen Assistance-Leistungen dabei oftmals nicht nur in Deutschland, sondern auch europa- oder gar weltweit.

Für welche Bereiche gibt es Assistance-Leistungen?

Wo genau also kommen Assistance-Leistungen ins Spiel? Die folgende Liste führt jene Bereiche an, bei denen es heute zusätzlich zu Grundleistungen oftmals eine Option für Zusatzleistungen gibt – oder zumindest geben könnte:

  • Medizin, Gesundheit und Krankenversicherung
    Im diesem (zugegeben ziemlich weit gefassten) Bereich beziehen sich Assistance-Leistungen üblicherweise auf die medizinische Soforthilfe im In- und Ausland. Wer also zum Beispiel im Urlaub verletzt oder krank wird, ist mit zusätzlichen Assistance-Leistungen im Rahmen seiner Auslandsreisekrankenversicherung gut abgesichert – beispielsweise gibt es häufig die Option der psychologischen Betreuung für verletzte oder erkrankte Personen. Und auch der Rücktransport sowie der Versand von Medikamenten und die Überführung im Todesfall zählt man für gewöhnlich zu den möglichen Leistungen der medizinischen Assistance.
  • Kraftfahrzeuge und Verkehr
    Bei der Auto-Assistance bekommen Versicherungsnehmer häufig Unterstützung bei allen organisatorischen Dingen, die eine Autopanne oder ein Autounfall nach sich ziehen. Dazu gehört meist auch das Abschleppen des Autos oder die Bergung der Unfallopfer. Wer einen Mietwagen braucht oder die Weiterreise mit der Bahn antreten möchte, kann sich auch hier üblicherweise auf den Assistance-Service verlassen. In manchen Fällen umfassen die Auto-Assistance-Leistungen sogar die Buchung von Hotels, den Rücktransport des beschädigten Fahrzeugs sowie den Versand von Ersatzteilen für ein liegengebliebenes Auto.

  • Wohnung, Haus und Büro
    Haus-Assistance-Leistungen umfassen sowohl den privaten als auch gewerblichen Bereich. Versicherungsnehmer bekommen Hilfestellung bei der Organisation von Handwerkern oder Reparaturdiensten. Des Weiteren können sie Unterstützung bei der Gebäudeüberwachung erhalten.

  • Unfall und Pflege
    Assistance-Leistungen bei Unfällen stellen nicht nur für den direkt Betroffenen eine Entlastung dar, sie können auch für Angehörige eine wichtige Rolle spielen. Wer beispielsweise eine pflegebedürftige Person betreut, kann nach einem Unfall nicht nur für sich selbst, sondern auch für seinen Schützling Unterstützung bekommen.

  • Recht und Gerechtigkeit
    Wer juristischen Beistand benötigt, auch über den klassischen Rechtsschutz hinaus, ist mit Assistance-Leistungen in diesem Bereich gut beraten. Hierzu zählen sowohl telefonische Beratungsdienste als auch die Rechtsberatung im Internet sowie die Vermittlung einer Anwaltskanzlei.
     

Wann machen diese Zusatzleistungen Sinn – und von wem kommen sie überhaupt?

Vor allem auf Reisen im Ausland oder bei Unfällen ist das akute Bedürfnis nach schneller Hilfestellung und Versorgung in der Regel besonders groß. Daher machen Assistance-Leistungen, die diese Bereiche abdecken, oft besonders viel Sinn. Allerdings kommt es im Einzelfall immer auf das eigene Sicherheitsbedürfnis an und muss von Person zu Person individuell bewertet werden.

Experten-Tipp: 

Eine Checkliste von Leistungen kann Klarheit schaffen, in welchen Situationen und Bereichen der Einzelne sich am sichersten und wohlsten fühlt. Wer also unsicher ist, kann mit seinem Partner zu Hause oder im Gespräch mit dem Versicherungsberater verschiedene Szenarien durchspielen, um so die besten Optionen für sich selbst zu finden.