Eine Frau füllt ein Dokument aus.

Meldung Leistungsfall zur Berufsunfähigkeits­versicherung

Ihre Berufsunfähigkeitsversicherung sichert Sie für den Fall der Berufsunfähigkeit, als Beamte für den der Dienstunfähigkeit, sowie für den Fall der Arbeitsunfähigkeit (sofern vereinbart) ab. Hier können Sie online einen Leistungsfall melden.

Zur Meldung benötigen wir

  • Ihre Versicherungsscheinnummer

  • Ihre zuletzt ausgeübte berufliche Tätigkeit

  • Ihren Berufsstatus (z.B. angestellt, selbständig, etc.)

  • Informationen zu Ihrem Erkrankungsbild

In nur wenigen Schritten Ihren Leistungsfall melden

Fairer Hinweis

Bitte füllen Sie die Daten zur Leistungsfallmeldung möglichst vollständig aus.

Auf diese Weise lässt sich Ihr Leistungsfall besser einordnen und die erforderlichen, zusätzlichen Formulare können gezielter auf Ihre persönliche Situation abgestimmt werden.

Welche Fristen sind zu beachten?

Unsere Verträge enthalten in der Regel* keine Meldefrist. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass sich die Beurteilung der Frage der Berufsunfähigkeit für uns schwieriger gestaltet, je länger der Eintritt der Berufsunfähigkeit zurückliegt.

* bei älteren Tarifgenerationen oder SMART-Tarifen gilt Folgendes: Die Berufsunfähigkeit sollten Sie uns spätestens nach drei Monaten nach ihrem Eintritt anzeigen. Andernfalls entsteht (bei verspäteter Anzeige) der Anspruch auf die Versicherungsleistungen erst mit Beginn des Monats der Mitteilung.

Wie können die (weiteren) Unterlagen zur Leistungsprüfung eingereicht werden?

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • per Post an die Bayerische, Thomas-Dehler-Str. 25, 81737 München

  • per E-Mail-Anhang (Format .pdf oder .jpg) an leistungspruefung@diebayerische.de

  • per Fax an 089/6787-4567

Aus Sicherheitsgründen können wir keine Daten aus “Clouds” o.ä. abrufen.

Wie geht es nach der Meldung weiter?

  1. Ihre ersten Informationen werden von unseren Expertinnen und Experten geprüft.

  2. Sie erhalten im Anschluss ein entsprechendes Formular für weitere Auskünfte.

  3. Sobald wir alle erforderlichen Unterlagen erhalten haben, erfolgt die individuelle Prüfung Ihres Leistungsantrages.

Fragen und Antworten zur Leistungsfallmeldung