Änderung Ihrer Vertragsdaten

Alle Services rund um Ihre Vertragsdaten wie z.B. Änderung des Nutzerkreises Ihres Fahrzeugs, Anpassung des Versicherungsumfangs und die Korrektur Ihrer Fahrgestellnummer können Sie in nur wenigen Schritten selbst durchführen.

Beendigung Ihres Vertrages

Für den Widerruf Ihres Vertrages bis zu 14 Tage nach Abschluss der Versicherung oder die Beendigung Ihres Vertrages, weil sich das Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz befindet, können Sie in nur wenigen Schritten die untenstehenden Services selbst durchführen.

Nutzen Sie den Service bitte nicht für den Fall, dass Sie das Fahrzeug verkauft haben. Bitte melden Sie uns einen Verkauf per E-Mail. 

Alles rund um das Thema Kennzeichen

Bei Verlust oder Nichterhalt Ihres Kennzeichens können Sie hier mit nur wenigen Schritten ein neues Kennzeichen beantragen.

Schaden melden

Sie möchten einen Schaden zu Ihrer Moped- oder E-Scooterversicherung melden? Teilen Sie uns Ihren Schaden ganz einfach mit folgendem Formular mit. 

Fragen Sie unseren Chatbot Leo

Mann mit rotbraunem Pullover nutzt über sein Tablet den Chatbot Leo

Unabhängig, ob Sie bereits bei uns versichert sind oder noch auf der Suche nach der passenden Versicherung, unser Chatbot Leo beantwortet schnell und unverbindlich Ihre Fragen. Sollte Leo einmal keine richtige Antwort parat haben, können Sie direkt aus dem Chat heraus eine E-Mail senden.

Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von drei Arbeitstagen.

Fragen & Antworten

Welche Unterlagen benötige ich für die Self-Services?

Bitte halten Sie Ihre Versicherungsscheinnumer und Ihre Fahrgestellnummer bereit.

Die Versicherungsscheinnumer finden Sie auf Ihren Unterlagen, die Sie bereits von uns erhalten haben.

Wann kann ich eine Versicherung abschließen, widerrufen oder kündigen?

Sie können jederzeit eine E-Scooter- oder Mopedversicherung abschließen. Die Versicherung gilt dann ab dem beantragten Zeitpunkt und endet automatisch zum Saisonablauf des Versicherungsjahres zum 28./29.02. eines Jahres. 

Ein Widerruf kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Versicherungsscheins erfolgen, sofern das Versicherungskennzeichen noch nicht genutzt wurde.

Eine unterjährige Kündigung ist nicht möglich und eine Kündigung zum Saisonende ist nicht nötig, da der Vertrag automatisch endet. 

Was ist, wenn ich mein Kennzeichen verloren habe bzw. es gestohlen wurde?

Bitte melden Sie den Verlust bzw. den Diebstahl umgehend über unsere Selfservices. Das neue Kennzeichen erhalten Sie dann in den nächsten Tagen. Zusätzlich melden Sie den Verlust bitte auch bei der Polizei.

Wie lange dauert der Versand eines neuen Kennzeichens?

Unser Servicewunsch liegt bei 3-5 Tagen. Aufgrund hoher Nachfrage und derzeit längerer Lieferzeiten bei der Post kann es leider auch länger dauern.

Kann ich den Versicherungsnehmer noch nachträglich ändern?

Nein, eine Änderung des Versicherungsnehmers kann nachträglich nicht durchgeführt werden.

Kann das Kennzeichen mit der Versicherung verkauft bzw. übertragen werden?

Wenn das Fahrzeug verkauft wird, geht das Kennzeichen automatisch auf die Käuferin oder den Käufer über. Den Verkauf teilen Sie uns möglichst umgehend mit Hilfe des Selfservice mit.
Die Käuferin oder der Käufer hat ein Sonderkündigungsrecht und kann einen neuen Versicherungsanbieter wählen.

Kundenmanager "Meine Bayerische" nutzen

Sämtliche Änderungen und Meldungen können Sie auch ganz einfach über Ihren persönlichen Versicherungs- und Vertragsmanager mitteilen.