Der Hauptsponsor des TSV 1860 München, die Versicherungsgruppe die Bayerische, erhöht das Engagement bei den Löwen in erheblichem Ausmaß. Durch diese signifikante Aufstockung können Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel und Cheftrainer Michael Köllner mit seinem Trainerteam eine Reihe von Spieler-Verpflichtungen realisieren.

„Gerade in Zeiten wie diesen ist es uns als Hauptsponsor wichtig, ein tragfähiges finanzielles Fundament für die Zukunft der Sechzger zu schaffen“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, denn der TSV 1860 München ist für uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb haben wir unter dem Leitgedanken ‚Mission Comeback‘ unser Sponsoring auf insgesamt rund 2 Millionen Euro verdoppelt, um mit dazu beizutragen, dass die Sechzger in der Tabelle vorne mitspielen und die Geschäftsführung den dafür nötigen Handlungsspielraum erhält.“

Bereits in der vergangenen Saison hätte die Mannschaft großen Kampfgeist gezeigt und tolle Leistungen geboten, so Gräfer. Deshalb drückten der Vorstand und die Mitarbeitenden der Bayerischen alle Daumen, dass in der neuen Spielzeit die Anstrengungen endlich belohnt werden.

Dazu waren drei Voraussetzungen für die Versicherungsgruppe essenziell: Erstens sollte die sportliche Leitung das zusätzliche Engagement der Bayerischen als angemessenen Beitrag sehen, die ehrgeizigen sportlichen Ziele zu erreichen. Zweitens müsste dem ein entsprechendes erweitertes Rechtepaket gegenüberstehen. Und drittens, quasi als Schlussstein, brauchte es die Zustimmung des Großaktionärs HAM, dass diese Gelder direkt in den Spielerkader fließen.

Diese Basisthemen sind nun umgesetzt. „Wir sind allen Beteiligten extrem dankbar, dass sie unseren Impuls aufgenommen haben und wir gemeinsam an der Mission Comeback arbeiten“, sagt Gräfer. „In einer sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit mit beiden Gesellschaftern ist es uns gelungen, hier einen hoffentlich wirkungsvollen Beitrag für die Löwen zu leisten.“

Überdies konnte die Bayerische Geschäftspartner der Versicherung für ein Sponsoring gewinnen: Darunter den IT-Anbieter is2 AG und die Immobiliengesellschaft Domicil Real Estate.

„Ich danke unserem Hauptsponsor die Bayerische für die Bereitschaft, sich mit diesem finanziell äußerst bedeutsamen Betrag zusätzlich zu engagieren“, sagt der kaufmännische Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer „Ich bedanke mich beim Vorstand und bei allen Mitarbeitern der Bayerischen, die an diesem Projekt beteiligt waren. Dieser neue Vertrag ist ein wichtiger Eckpfeiler und eine entscheidende Hilfe, um unseren Spieler-Kader zu verstärken.“