Wolfgang Zdral legt nach mehr als acht Jahren auf eigenen Wunsch sein Amt als Leiter Unternehmenskommunikation und Presse zum 1. Februar 2021 nieder, um sich künftig mehreren Buch-Projekten zu widmen. Als Pressesprecher und damit als Ansprechpartner für die Presse fungieren künftig für den Bereich Konzern und Leben Frau Sabine Bader, für den Bereich Kompositversicherungen Frau Julia Rieger und für die Themen Nachhaltigkeit und interne Kommunikation Herr Moritz Rebhan.

„Es waren wunderbare und zugleich fordernde Jahre bei der Bayerischen, ich möchte keinen einzigen Tag missen“, sagt Wolfgang Zdral. „Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg für die künftigen Aufgaben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen.“

„Herr Zdral hat durch seine Arbeit wesentlich dazu beigetragen, einmal den Markenaufbau der Bayerischen zu begleiten sowie die Öffentlichkeitsarbeit der mittelständischen Gruppe proaktiv zu betreiben. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freude gemacht und als ausgewiesener Wirtschaftsjournalist hat Wolfgang Zdral sehr wertvolle Impulse für eine offene und sehr transparente Kommunikation gegeben. So war er über die Jahre stets ein geschätzter Ansprechpartner für die Medien und den Vorstand“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. „Herzlichen Dank dafür und alles Gute für die Zukunft.“

Wolfgang Zdral hat insgesamt bereits 15 Bücher veröffentlicht – unter eigenem Namen und unter Pseudonymen. Von der Krimi-Reihe über Historisches zu Adolf Hitler bis hin zu Thrillern. Das Repertoire des ehemaligen Journalisten kennt keine Grenzen. 2020 ist ihm mit dem Hitze-Thriller „42 Grad“ ein großer Erfolg gelungen. Das Buch platzierte sich direkt nach Erscheinen auf Platz sechs der Spiegel-Bestsellerliste und blieb dort mehrere Monate unter den Top Ten. Constantin Film hat sich bereits die Filmrechte an dem Bestseller gesichert.